Wichtige Kooperationspartner von Radio LLG

Unser wichtigster Kooperationspartner sind natürlich unsere Hörer. Denn ohne Hörer ist ein Radioprogramm sinnlos. Genauso wichtig sind für Radio LLG aber die Opladener Bürger, die man in der Fußgängerzone treffen kann. Gerne sind sie bereit, uns Interviews zu geben, wenn es darum geht, eine Umfrage zu produzieren. Manchmal glauben wir, dass die Opladener Bürger die meistinterviewten Menschen in der Bundesrepublik sind. Denn jede Woche stürzen sich immer wieder einige unserer etwa 70 Schülerinnen und Schüler in die Fußgängerzone, um dem Normalbürger nicht nur "aufs Maul zu schauen", sondern natürlich auch, um ihm Gehör zu verschaffen.

Radiounterricht setzt eine gute Technikausstattung und geeignete Räumlichkeiten voraus. Die Räumlichkeiten stellt uns die Stadt Leverkusen mit unserem Studio und den Unterrichtsräumen zur Verfügung. Die Technikausstattung wurde vorwiegend aus Eigenmitteln von Radio LLG finanziert. Und woher kommen solche Eigenmittel? Wir haben seit Jahren eine Sponsorin, die leider nicht genannt werden will; sie hat es sogar strikt unter Androhung von Spendenverweigerung verboten, ihren Namen zu veröffentlichen. Das akzeptieren wir natürlich und danken ihr an dieser Stelle ganz herzlich für ihre Großzügigkeit.

Immer wieder werden wir von der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) finanziell aus öffentlichen Mitteln gefördert, aber auch als Medientrainer für Hörfunk aus- und fortgebildet. Ein besonderer Dank gilt hier Herrn Norbert Sander und Herrn Peter Schwarz.

Last but - of course - not least müssen wir natürlich unseren "Heimatsender" nennen: Radio Leverkusen. Dass wir andere Sender manchmal als "Feindsender" bezeichnen, verschweigen wir natürlich. Mit Radio Leverkusen verbindet uns, seit wir bestehen und auf Sendung sind, nicht nur, dass wir gemeinsam auf der 107,6 Radio für unsere Stadt machen. (Wir natürlich nur eine Stunde in der Woche, Radio Leverkusen die restlichen 167 Stunden.) Wir sind sogar seit dem 23. September 2008 durch einen damals geschlossenen Kooperationsvertrag miteinander verbunden. Wenn Sie sich dafür interessieren, wie solch eine Kooperation aussieht, dann klicken Sie einfach auf unseren Kooperationsvertrag mit Radio Leverkusen.