Schulinterner Lehrplan Informatik für SI

Differenzierung in Klasse 8 + 9 nach G8

Mathematik-Informatik

Dieser Lehrplan wurde im Schuljahr 2009/10 überarbeitet und auf der Fachkonferenz Informatik am 2. September 2009 beschlossen.

Vorbemerkungen

Da es momentan (Stand: September 2009) weder ein verbindliches Curriculum noch ausreichend Erfahrungen mit zum Teil zweistündigen Differenzierungskursen gibt, stellt dieses Curriculum nur einen möglichen, aber nicht zwingend notwendigen Verlauf der beiden Schuljahre dar. Aus diesem Grund erfolgt auch keine Zuordnung der prozessorientierten Kompetenzen.

Bei den inhaltlichen Themen dominieren nach einer Einführungsphase Partner-, Gruppen- und Projektarbeit, das Lernen steht im Kontext der Anwendungen. In vielen Phasen bieten selbstgesteuerte Lernformen Möglichkeiten zum individuellen Lernen und Lernen in Gruppen ohne restriktiv lenkenden Einfluss von Lehrpersonen. Die Auswahl der Lernumgebungen wird dem fortschreitenden Niveau der Lernenden angepasst und zunehmend problemorientiert und authentisch gestaltet. Die Kernkompetenzen Argumentieren, Kommunizieren, Problemlösen, Modellieren, Präsentieren und Recherchieren werden in allen Themen gefordert und gefördert. Die genaue Auswahl und Schwerpunktsetzung der Themen obliegt dem Lehrenden unter Berücksichtigung der Schülerinteressen. Daher ist auch kein spezielles Unterrichtswerk eingeführt, entsprechende Materialien werden von den Lehrenden bereitgestellt und laufend den Anforderungen angepasst, zum Teil aber auch von den Lernenden selbstständig im Internet oder in der traditionellen Fachliteratur recherchiert und dann der Lerngruppe zur Verfügung gestellt. 

Fächerübergreifende Projekte sind besonders mit anderen Fächern des Differenzierungsbereichs oder auch darüber hinaus z. B. mit der Biologie (Robotik, Bewegung) oder der Technik (Schaltungen, Robotik). Weitere Themen sind aufgrund der Vielfältigkeit der Informatik und Mathematik jederzeit denkbar. 

Leistungsbewertung 

Die Leistungsbewertung orientiert sich am Schulgesetz und der Ausbildungsordnung sowie an den allgemein für unsere Schule geltenden Grundsätzen.

Besondere Regelung im Fach Informatik : 
Zusätzlich zu den in anderen Fächern üblichen Bereichen der sonstigen Mitarbeit wird in der Informatik das Arbeiten am Computer beurteilt. Dazu gehören sowohl der in den Stunden beobachtete Umgang mit Rechner und Programmen als auch die erzielten und abgespeicherten Ergebnisse.

Wichtiger Hinweis:

Für den Besuch des Mathematik-Informatik-Kurses sind keine Vorkenntnisse / Computerkenntnisse notwendig. Sinnvoll wäre es aber, wenn die Schüler zu Hause die Möglichkeit haben, einen PC mit Internetzugang nutzen zu können. Die im Unterricht verwendete Software bzw. kostenlose Alternativen (z.B. OpenOffice) werden den Schülern auf einer CD zur Verfügung gestellt oder können aus dem Internet geladen werden.

Klasse 8

Hardware und Betriebssystem 

  • Geschichte des Computers
  • Bestandteile eines Computern 
  • Funktionsweise eines Rechners (EVA-Prinzip) 
  • Binäre Zahlen
  • Binärarithmetik (Wie rechnet ein Computer?)

Technische Schaltungen mit LOCAD

  • Aussagenlogik, Boole'sche Algebra
  • Einfache Schaltgatter (UND, ODER, NICHT)
  • Schaltnetze
  • Schaltwerke
  • Konstruktion einer Ampelschaltung

Einführung in die Programmierung mit LOGO

  • Zerlegung komplexer Zeichenanweisungen in Folgen einfacher Anweisungen 
  • Schleifen, Rekursionen 
  • mathematische Folgen, rekursive Berechnungen
  • Projektarbeit zu LOGO zum Beispiel Spiele, bewegte Bilder oder Fraktale

Klasse 9

Datenschutz und Datensicherheit

  • Kryptologie – mono- und polyalphabetische, synchrone und asynchrone Kryptographie, geschichtliche Entwicklung
  • Kryptoanalyse
  • Steganographie
  • Nutzung des Internet: WWW, e-mail etc. Gesellschaftliche Probleme der Internetnutzung. 

 Konstruktion und Programmierung von Lego-Robotern 

  • Konstruktion passender Roboter zu bestimmten Aufgaben
  • Robotersteuerung über Sensoren
  • Programmierung dieser Roboter mit der grafischen Programmiersprache ROBOLAB
  • Projekt: Entwicklung eigener Roboter zu einem Oberthema 

Einführung in HTML 

  • Geschichte des Internets
  • wichtige Dienste des Internets (www, ftp, email, irc usw.)
  • Grundgerüst einer HTML-Seite
  • Wichtige HTML-Tags
  • Frames
  • Projekt: Erstellen einer eigenen Website
  • Bildbearbeitung mit entsprechenden Programmen (GIMP, etc.)