Erasmus+ Vorbereitungstreffen in Borrisokane (Irland)
Zwei Tage- drei Missionen
Ziel unserer Irland-Reise war es unsere neue Partnerschule in Irland kennenzulernen, unsere Pionier:innen für den Kurzzeitaufenthalt in irischen Gastfamilien an ihren ersten Tagen zu begleiten und unser internationales Erasmus-Projekt vorzubereiten.
Mit Fiddle, Bodhrán und Tin whistle
Gemeinsam wurden wir mit traditioneller irischer Musik begrüßt. Beschwingt durch Irish Tunes, die besonderen Instrumente und einer tollen Tanzdarbietung starteten wir in unseren Aufenthalt.
Mit Hurley und Sliotar
Am nächsten Tag erhielten wir auf unseren Wunsch eine Einführung in den irischen Nationalsport Hurling. Nachdem wir uns bemüht hatten mit dem Sliotar die Trainingswand zu erreichen, zeigten uns die irischen Schüler:innen, wie es auf dem großen Feld abläuft. Obwohl der Hurley keinerlei Vorrichtungen hat, die das Balancieren des Balls oder gar das passgenaue Abspielen erleichtert, überzeugten sie uns, dass es mit jahrelangem Training gelingen kann.
Mit den Gastgebern und Mrs. Linehan
Uns Lehrkräfte freute aber besonders, dass unsere Schüler:innen sich augenscheinlich in den Gastfamilien und der neuen Schule wohlfühlten. Hier sind sie im Gespräch mit der Mentorin des Borrisokane Community College.
Zukunftsfähigkeit, Internationalität und Partizipation
Die meiste Zeit unserer zwei Tage vor Ort haben wir aber dazu genutzzt, um mit den Kolleg:innnen aus Schweden, Spanien und Irland unser Erasmus-Projekt "Life and water" vorzubereiten. Es galt inhaltliche Schwerpunkte für die vier Mobilitäten abzustimmen, vor- und nachbereitende Aktivitäten an den Schulen zu planen, uns auf finanziellen und vertragliche Grundlagen zu einigen und auch, wie das interkulturelle Lernen unserer Schüler:innen gut gelingen kann.
So konnten wir mit einem guten Gefühl und Vorfreude auf die Erasmus-Aktivitäten in diesem Schuljahr wieder nach Hause fahren.
Anfang November werden wir die irischen Gastschülerinnen und Kollegen zum Job Shadowing am LLG empfangen.