Das Europäische Jugendparlament tagt

Am vergangenen Sonntag, dem 22. März, trug sich der Höhepunkt der diesjährigen Regionalen Auswahlsitzung Süd des Europäischen Jugendparlaments im Agam-Saal des Wiesdorfer Forums zu, auf den alle Teilnehmer in den vorherigen Tagen im Landrat-Lucas-Gymnasium hingearbeitet hatten.

Im Forum ereignete sich die  eigentliche Parlamentssimulation und somit das Debattieren aktueller und wichtiger außenpolitischer Themen unserer heutigen Zeit. Hierbei wurde eine Sitzung des EU-Parlaments authentisch simuliert, d.h. die verschiedenen Ausschüsse, die aus knapp zehn Schülern bestanden, saßen im Forum zusammen und konnten sich so mit ihren Kollegen beraten und ihre Meinung vertreten. Insgesamt gab es neun verschiedene Ausschüsse, die auch unterschiedliche Namen trugen. Die ganze Debatte wurde auf Englisch abgehalten, da dies die Amtssprache des Europäischen Parlaments ist und auch ausländische Schüler an den Debatten teilnahmen. Der Dresscode  aller Anwesenden war wie auch bei den „Profis“ sehr formal und man konnte insgesamt kaum einen Unterschied zu einer realen Parlamentsdebatte erkennen, da die Stimmung und der gesamte Ablauf der Debatte äußerst professionell wirkten.

Die Struktur, wie die verschiedenen Themen diskutiert wurden, war immer identisch: Erst stellten die Komitees ihre Meinung zu dem jeweiligen Thema vor, wofür sie allerdings nur eine begrenzte Zeit hatten. Danach konnten andere Ausschüsse mit Kommentaren in Form von so genannten „attack speeches“ auf diese Statements antworten. Darauf folgte eine Debatte, ein Schlagabtausch zwischen den verschiedenen Komitees. Schließlich gab es ein „final statement“, welches die Diskussion und die eigene Position des vorschlagenden Ausschusses noch einmal zusammenfasste. Daraufhin konnte sich jede Gruppe untereinander beraten und dann am Ende für oder gegen die Resolution stimmen.

Während der ganzen Diskussion wurde von den Debattenleitern sehr darauf geachtet, jedes Komitee in die Diskussion einzubeziehen – allerdings galt teilweise dennoch die Regel, dass, wer sich zuerst meldet, zuerst sprechen darf. Da die Parlamentsdebatte im Rahmen eines Wettbewerbs stattfand, saßen am Rande des Saals unauffällig die Juroren, die die Leistung der Teilnehmer bewertete. Von allen angereisten Schuldelegationen kamen drei eine Runde weiter, um an einer zukünftigen deutschlandweiten und größeren Debatte, der Nationalen Auswahlsitzung in Passau, teilzunehmen.

[Jonas Lungstraß. Schüler-Onlineredaktion]

Zurück