"Der Trick, keinen Kater zu bekommen, besteht darin, nicht aufzuhören zu trinken!"

Foto: Heiko Endrigkeit, jugendfoto.de

Viele trinken mal das ein oder andere Glas Alkohol, doch niemand weiß genau, was dieser in unserem Körper verursacht und warum wir den darauffolgenden Kater bekommen.

Das Peptidhormon Vasopressin wird im Gehirn erzeugt und teilt den Nieren mit, wie viel Wasser sie zurück ins Blut schicken sollen. Dieser Vorgang wird durch den Konsum von Alkohol verhindert. Nach dem Feiern entgiftet die Leber das Gehirn vom Alkohol, wobei Wasser benötigt wird, welches aufgrund des Wassermangels in den Nieren aus dem Gehirn genommen wird. Folglich schrumpft das Gehirn und die uns bekannten Kopfschmerzen entstehen. Die bei einem Kater häufig auftretende Übelkeit entsteht durch die Abbauprodukte des Ethanols.

Nun stellt sich die Frage, wie man einen Kater möglichst entgehen kann oder ihn am nächsten Morgen schneller wieder los wird. Hierzu drei Tipps für einen angenehmeren Tag danach:

1. Nicht auf nüchternen Magen trinken! Durch ein ausgiebiges Essen vor dem Feiern kann der Alkohol langsamer im Blut aufgenommen werden.

2. Zwischendurch Wasser trinken! Dies verhindert, dass der Körper entwässert wird und somit die Kopfschmerzen und das Durstgefühl entstehen.

3. Nicht Rauchen! Durch das Nikotin hat man immer das Gefühl noch mehr trinken zu können und merkt nicht mehr, wann es Zeit ist aufzuhören.

Wenn all dies jedoch nicht hilft oder es schon zu spät war, gibt es einige hilfreiche Methoden einen Kater schneller los zu werden. Zu einem guten Start in den Tag hilft stilles Wasser, um dem Körper wieder den benötigten Wassergehalt zu geben. Sprudelwasser würde den Magen zu sehr angreifen, daher wird stilles bevorzugt. Zum Frühstück gibt es ebenfalls viel Flüssigkeiten und fett-, einweiß- und allgemein nährstoffreiche Produkte. Des Weiteren helfen salzige Produkte wie Brühe und saure Produkte wie saure Gurken einen Kater schneller loszuwerden. Und nach dem Frühstück ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft und es sollte einem zumindest besser gehen.

Letztlich lässt sich festhalten, dass man mit guter Vorbereitung auf den Abend einem Kater leicht entgehen kann. Also zunächst viel essen, zwischendurch ein Glas Wasser trinken und auf die ein oder andere Zigarette verzichten.

Zurück