Essen verbindet!

Nachdem die Ausschüsse den ganzen Tag am Teambuilding gearbeitet hatten, trafen sich alle um 19:30 Uhr in der Mensa zum so genannten „EuroVillage“, welches, wie wir erfuhren, fast bei jeder Sitzung des Europäischen Jungendparlaments stattfindet.

Beim „EuroVillage“ wurde Essen aus unterschiedlichen Ländern der EU auf Ständen aufgebaut. Nach fast schon guter alter Tradition wurden wie in den letzten Jahren den verschiedenen Delegierten-Gruppen Länder zugeteilt, aus welchen sie passende Gerichte mitbringen sollten. Vertretene Länder waren zum Beispiel Spanien, Italien – für welches unserer LLG-Delegierten zuständig waren – Schweiz, Finnland, England, Türkei, Armenien, Frankreich. Außerdem wurden regionale Spezialitäten aus Berlin und Bayern angeboten. Manche Delegierten kleideten sich, wie es für die ihnen zugeteilten Länder typisch ist, sodass man Bayrische Mädchen im Dirndl und Jungs in Lederhosen, sowie Spanierinnen in Flamencokleidern sah.

Die einzelnen Stände waren länderspezifisch dekoriert und es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Man sah bereits die Erfolge nach einem Tag Teambuilding. Die Delegierten liefen umher, bedienten sich und hörten sich von den jeweiligen betreuenden Jugendlichen der Stände Erläuterungen über Essen und Land an. Anschließend setzten sie sich oder standen in bunten Gruppen zusammen und plauderten über die Ereignisse des Tages. Spannend war zu sehen, dass diese Grüppchen sich erst heute in ihren Komitees kennengelernt hatten.

Eine Stunde lang waren alle nett beisammen, unterhielten sich und lachten, bis zusammen abgebaut wurde, um das inoffizielle Abendprogramm mit diversen Spielen zu starten. Allgemein herrschte eine heitere, entspannte Stimmung und man konnte deutlich sehen, dass so ein Tag voll mit Arbeit großen Hunger bereitet. Am Freitag geht es dann weiter mit intensivem Teambuilding und anschließender Ausschussarbeit, dem Committee Work. Hier beginnt dann die intensive inhaltliche Arbeit in Vorbereitung auf die Debatten am Samstag und Sonntag.

[Lara Kodsi & Katharina Hanako Rabe, Schüler-Onlineredaktion, Fotos: Europäisches Jugenparlament in Deutschland e.V.]

Zurück