Europa zu Gast am LLG

Die örtliche und personelle Nähe zu unserer Schule erklärt sich dadurch, dass unter der Leitung von Herrn Schieren LLG-SchülerInnen in den vergangenen Jahren erfolgreich am European Youth Parliament (EYP) teilgenommen haben und es gelungen ist, die diesjährige Auswahlsitzung ans LLG zu holen. 100 Jugendliche werden in Leverkusen zum Oberthema der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union debattieren.

Um eben diese Auswahlsitzung des EYP organisatorisch vorzubereiten, kamen jetzt 15 Jugendliche in Leverkusen zusammen. Die Schirmherrschaft der erweiterten Parlamentssitzung, die vom 19. bis 22. März 2015 im Landrat-Lucas-Gymnasium stattfindet, haben der Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Herr Reinhard Buchhorn, und die Ministerin für Europa, Medien und Bundesangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Dr. Angelica Schwall-Düren, übernommen.

Die Veranstaltung wird von einem besonderen Jubiläum begleitet, denn der Auswahlprozess des EYP jährt sich zum 25. Mal.

Der Projektleiter Niklas Sannowitz und sein 14-köpfiges Organisationsteam, das sich aus ehemaligen TeilnehmerInnen  aus ganz Deutschland zusammensetzt, sind für den reibungslosen Ablauf der Regionalen Auswahlsitzung verantwortlich. "Jeder hat ein eigenes Ressort übernommen", erklärt Sarah Dersarkissian, ehemalige LLG-Schülerin. Sie betreut das Ressort Presse und Öffentlichkeitsarbeit, wofür sie sich zunächst innerhalb des EYP, das als Verein organisiert ist, bewerben musste. Andere Ressorts sind z.B. Delegates Support, Kulturprogramm, Lehrerprogramm u.a. "Spannend sei es", so Sarah, "die Organisation für ein solch großes Event in die Hand zu nehmen."

Großzügig unterstützt wird das Projekt übrigens von der Bayer AG als Hauptsponsor sowie der Bürgerstiftung Leverkusen.

Zurück