3D-Druck und Bionik - MINT-EC Workshop am LLG

Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Workshops

Bionik und 3D-Druck - eine interessante Kombination für den Unterricht: Schülerinnen und Schüler können in der Bionik ihr Verständnis biologischer, physikalischer oder chemischer Prinzipien anwenden, um Probleme nach dem Vorbild der Natur zu lösen. Beim Realisieren ihrer Lösungsansätze ist der 3D-Drucker ein nützliches Werkzeug und stand bei diesem Workshop im Fokus. So wird es zur Zeit im WPU-Unterricht Bionik der Stufe 8 des LLG bei Frau Mahlke gemacht und so sollten es die teilnehmenden Fachlehrerinnen und Lehrer des Workshops auch erfahren, um dann in ihren eigenen Schulen die Ideen erfolgreich umzusetzen.

Frau Mahlke führte souverän durch den Workshop mit den 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedener MINT-EC-Schule in NRW. Unterstützt wurde sie dabei durch Herrn Albrecht, der in dem WPU-Unterricht in der Stufe 9 den Kurs von Frau Mahlke übernimmt und mit dem Thema Nanotechnologie fortsetzt. 

Im Technik- und Multifunktionsraum B212, wo auch der Bionik und Technikunterricht am LLG stattfindet, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einführung in die Grundlagen des 3D-Drucks. Der Raum ist mit 32 Notebooks ausgestattet und auch sonst optimal ausgerüstet. Während der zwei Praxiseinheiten zum Modellieren in 3D arbeiteten die TeilnehmerInnen jeder mit einem eigenen Notebook und entwickelten mit Hilfe des webbasierten Computer Aided Design (CAD) Programms tinkerpad (www.tinkerpad.com) ihre ionische Ideen zum Thema Leichtbau: Einen Würfel der besonders leicht aber möglichst viel Gewicht tragen sollte und eine Brücke wurden dabei hergestellt und Crashtests unterzogen.  Dabei kamen die beiden 3D-Drucker zum Einsatz, die das LLG im Rahmen des Förderprogramms Bayer Education Foundation 2016 anschaffen konnte. 

Die Bionik lieferte den sinnstiftenden Rahmen des Workshops, um die gestalterischen Möglichkeiten des 3D-Drucks zu nutzen. Daher gab der Workshop auch einen Einblick in die Bionik als Grundlage für einen bionischen Wettbewerb unter den TeilnehmerInnen. Neben den zwei erprobte, konkrete Unterrichtseinheiten aus dem WPU-Unterricht Bionik der Stufe 8, wurden zum Abschluss auch weitere Möglichkeiten der Einbindung von 3D-Druck und Bionik in den regulären Unterricht, z.B. des Technikunterrichts in der Q2, vorgestellt und das Zukunftspotential des 3D-Drucks insgesamt diskutiert.

MINT-EC

Seit vielen Jahren ist das Landrat-Lucas-Gymnasium Mitglied des MINT-Excellence Center. Der MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von Arbeitgeberverbänden gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC stellt ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen zur Verfügung. Das Netzwerk mit derzeit 267 zertifizierten Schulen mit rund 289.500 Schülerinnen und Schülern sowie 22.700 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Mehr unter: https://www.mint-ec.de/

M. Albrecht

Zurück