LLG-Leichtathleten sammeln bei Deutschen Meisterschaften fleißig Medaillen

Bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Hannover am ersten September-Wochenende gab es gleich zwei TSV-Medaillen: Luca Brill (EF), der auch über 80 m Hürden startete, gewann den Stabhochsprung der M15 nach einem packenden Zweikampf letztendlich mit 4,20 m und setzte sich somit die nationale Krone auf. Lotte Torbohm (ebenfalls EF) gewann in der gleichen Disziplin überzeugend die Silber-Medaille. Ebenfalls erfolgreich schnitten Jonas Leyer (9f, Weitsprung, Stabhochsprung) und Jana Heydel (EF, Stabhochsprung) ab.
Bereits zwei Wochen zuvor hatte Jonas Leyer sein Meisterstück gemacht. Bei den nationalen Mehrkampfmeisterschaften in Wesel wiederholte der vielseitige Athlet seinen Erfolg aus dem Vorjahr und konnte sich im Neunkampf der M15 mit starken 5275 Punkten die Bronze-Medaille sichern. Bei den gleichen Meisterschaften feierte Tim Eric Berndt (9f) sein Debüt bei deutschen Titelkämpfen im Neunkampf (M14).
Neben den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften gibt es in der Altersklasse U16 auf nationaler Ebene auch Titel im Blockwettkampf zu gewinnen. Hierbei handelt es sich um einen Fünfkampf, der in jedem Fall aus den Disziplinen Hürdensprint, Weitsprung und Kurzsprint besteht. Auf dieser Grundlage unterscheiden sich drei Blockwettkämpfe unter denen einer der Block Lauf ist. In diesem eintägigen Mehrkampf, der zusätzlich Ballwurf und 2000 m umfasst, reiste Luca Brill als Favorit ins bayerische Markt Schwaben. Mit einer großen kämpferischen Leistung und sehr soliden Ergebnissen in allen fünf Disziplinen kam Luca Brill auch hier zu Meisterehren und kann somit die Saison mit zwei nationalen Titel abschließen.
Schon im Juli hatten die nationalen Titelkämpfe der U18/U20 in Rostock stattgefunden. Im dortigen Ostsee-Stadion standen am Ende vier Medaillen für LLG-Schüler auf der Haben-Seite. Abiturientin Josefa Schepp sicherte sich in einem spannenden Wettkampf im Speerwurf der WJU20 ebenso Gold, wie U18-Hammerwerfer Benedikt Schweizer, der seit diesem Schuljahr das Landrat-Lucas-Gymnasium besucht. Eine Silber-Medaille gab es für eine weitere Abiturientin: Marlene Meier musste im Finale über 100 m Hürden in der WJU20 nur einer Konkurrentin Vortritt lassen, währen Luke Zenker im Stabhochsprung der MJU20 auf den dritten Rang kam. Mit Maria Tsiante (EF, Hammerwurf), Timon Streit (Abiturient, Sprint), Lukas Robers (Q2, Hürdensprint), Dawid Morgalla (Q1, Hammerwurf) und Allegra Hildebrand (Q1, Sprint) waren fünf weitere Athlet*innen in Mecklenburg-Vorpommern vertreten.