Radio LLG als Leuchtturm

Wieso kann ein Schulradio ein Leuchtturm sein?

Ganz einfach. Wenn irgendeine Einrichtung, also z.B. eine Schule, irgendetwas, also z.B. Schülerradio, so gut macht, dass es als Vorbild für andere dienen kann, die das auch gerne machen würden, dann spricht man von einem Best-Practice-Modell. Solche Best-Practice-Modelle werden im Volksmund auch Leuchtturm genannt.

Im Juni 2009 eröffnete die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) landesweit die Möglichkeit, sich als Best-Practice-Modell zu bewerben. Im Oktober 2010 erhielt Radio LLG die Mitteilung, es sei nunmehr als Best-Practice-Modell anerkannt. Ab nun waren wir also ein Leuchtturm.

Mit dem Dasein des Leuchtturms war eine Menge Arbeit verbunden. Wir hatten nämlich zu dokumentieren, wie am Landrat-Lucas-Gymnasium die Radioarbeit funktioniert. Im August 2011 war diese Dokumentation fertig und wurde der Landesanstalt für Medien sowie der Universität Duisburg-Essen übergeben. Seitdem beschäftigt sich die Universität mit der Auswertung unserer Dokumentation.

Wenn Sie sich für diese Dokumentation interessieren und auf 53 Seiten erfahren wollen, wie wir von Radio LLG Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Schulradio zu produzieren, dann klicken Sie bitte auf

Best-Practice-Modell-Dokumentation.